Leichte Geländefahrzeuge
LKW 0,25t gl
Schon Frühzeitig forderte das „Amt Blank“ als Ausstattung für eine neue deutsche Armee leichte Geländefahrzeuge. So wurde ein Bedarf von knapp 10000 Fahrzeugen ermittelt. Einer Aufforderung von 1952 an die deutsche Automobilindustrie zur Entwicklung und Produktion kamen nur 3 Hersteller nach.
- Porsche
- Goliath (Borgward Gruppe)
- DKW (Auto-Union)
LKW 0,25t gl Goliath Typ 34
Der Goliath Jagdwagen Typ 34 war die verbesserte Version des Typ 31. Nachdem der Typ 31 bei der Erprobung nicht überzeugen konnte, hat Borgward den Entwurf überarbeitet. So wurde u. A. der Zweitakt Zweizylindermotor mit Einspritzung durch einen 4 Zylinder Boxermotor mit Vergaser ersetzt. Bei der Erprobung soll es schon nach kurzer Zeit zu einem Motorschaden gekommen sein und ein Unfall war auch nicht gerade Förderlich. Am Ende fiel die Entscheidung für den Munga von DKW in Ingolstadt (Bayern), in wieweit hier der aus Bayern stammende Verteidigungsminister seinen Einfluss geltend machte ist fraglich. Jedenfalls sahen Porsche und Borgward in die Röhre!
Der Goliath wurde in sehr geringer Stückzahl (80 – 100 je nach Quellenlage) und getestet. Die Fahrleistungen wurden als gut bezeichnet, die Funktionssicherheit von Getriebe und Antrieb waren Mangelhaft. Auch die Umstellung auf den Viertaktmotor kam zu einer Zeit als der Auftrag schon an DKW vergeben war.
Lkw 0,25t gl Goliath Typ 34 |
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Fahrzeugkategorie |
Geländewagen |
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Fahrgestell |
Kastenprofilrahmen mit Ganzstahlkarosserie |
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Antrieb |
4 x 4 Allrad |
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Baujahr |
1957 - 1959 |
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Indienststellung |
-/- |
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Außerdienststellung |
-/- |
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Motor |
Viertakt Otto-Motor |
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Motor Typ |
Goliath GM 1100 J |
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Kühlung |
Wasser |
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Zylinderzahl / Anordnung |
4 / Boxer |
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Hubraum |
1093 cm³ |
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Leistung |
50 PS bei 5000 U/min |
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Leistungsgewicht |
-/- |
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Kraftstoff |
45 l Benzin |
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Kraftstoffverbrauch l/100km |
Straße |
12 l |
Gelände |
15 l |
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Fahrbereich |
Straße |
370 km |
Gelände |
300 km |
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Mindestgeschwindigkeit |
3 km/h |
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Höchstgeschwindigkeit |
95 km/h |
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Länge |
3,74 m |
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Breite |
1,58 m |
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Höhe |
1,68 m |
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Höhe abgeplant, Frontscheibe abgeklappt |
1,28 m |
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Radstand |
2,15 m |
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Reifen |
6.00-16 extra M |
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Leergewicht |
1,21 t |
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Nutzlast |
0,59 t |
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zul. Gesamtgewicht |
1,8 t |
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Anhängelast gebremst |
-/- |
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MLC |
-/- |
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Besatzung |
1 + 3 |
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Spez. Bodendruck kg/cm² |
-/- |
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Bodenfreiheit |
0,23 m |
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Grabenüberschreitfähigkeit |
-/- |
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Watfähigkeit |
0,50 m |
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Steigungswinkel |
-/- |
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Querneigung |
-/- |
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Kletterfähigkeit / Stufensteigfähigkeit |
-/- |
LKW 0,25t gl DKW F91/4 und F91/8 MUNGA
Schon 1953 konnten die ersten Prototypen des DKW vorgestellt werden. Bei der Bundeswehr wurden schließlich der DKW F91/4 als Mehrzweck-, Führungs- und Verbindungsfahrzeug und die Pritschenvariante mit einer verlängerten Karosserie als DKW F91/8 eingeführt. Einziger Schwachpunkt war der Zweitaktmotor, der zwar aus der Serienfertigung kam aber nicht mehr Zeitgemäß war. Wie gut die Konstruktion war zeigt sich am Nachfolger des Munga, der VW Iltis der im Grunde den gleichen Rahmen und das gleiche Fahrwerk besitzt.
Der Munga wurde bei sämtlichen Hilfsorganisationen des Zivil- und Katastrophenschutzes der Bundesrepublik Deutschland, der niederländischen Armee, der französischen Armee in Berlin und der britischen Armee ebenfalls in Berlin eingesetzt.
Lkw 0,25t gl MUNGA |
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DKW F91/4 |
DKW F91/8 |
Fahrzeugkategorie |
Geländewagen |
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Fahrgestell |
Kastenprofilrahmen mit Ganzstahlkarosserie |
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Antrieb |
4 x 4 Allrad |
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Baujahr |
1954 - 1968 |
1958 - 1968 |
Indienststellung |
1956 |
1958 |
Außerdienststellung |
Ab 1978 |
Ab 1978 |
Motor |
Zweitakt-Dreizylinder Ottomotor |
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Motor Typ |
Auto Union/DKW F91-1000 |
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Kühlung |
Wasser |
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Zylinderzahl / Anordnung |
3 / Reihe |
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Hubraum |
974 cm³ |
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Leistung |
44 PS bei 4500 U/min |
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Leistungsgewicht |
-/- |
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Kraftstoff |
45 l Benzin Öl Gemisch 40/1 |
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Kraftstoffverbrauch l/100km |
Straße 13 l / Gelände 17 l |
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Fahrbereich |
Straße 350 km / Gelände 260 km |
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Mindestgeschwindigkeit |
3 km/h |
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Höchstgeschwindigkeit |
95 km/h |
90 km/h |
Länge |
3,45 m |
3,60 m |
Breite |
1,81 m |
1,83 m |
Höhe |
1,74 m |
1,97 m |
Höhe abgeplant, Frontscheibe abgeklappt |
1,34 m |
-/- |
Radstand |
2,00 m |
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Reifen |
6,00-16 extra M |
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Leergewicht |
1,25 t |
1,32 t |
Nutzlast |
375 kg |
570 kg |
zul. Gesamtgewicht |
1,62 t |
1,89 t |
Anhängelast ungebremst |
0,5 t |
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MLC |
-/- |
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Besatzung |
1 + 3 |
1 + 7 |
Spez. Bodendruck kg/cm² |
-/- |
|
Bodenfreiheit |
0,24 m |
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Grabenüberschreitfähigkeit |
-/- |
|
Watfähigkeit |
0,50 m |
|
Steigungswinkel |
-/- |
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Querneigung |
-/- |
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Kletterfähigkeit / Stufensteigfähigkeit |
-/- |
F91/4
F91/8
F91/8 mit M40 Panzerabwehrgeschütz
Anmerkung zu den Bildern: Alles was Rot umrandet ist, war kein Standard und wurde nachträglich vom Besitzer geändert!
Abkürzungsverzeichnis |
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DKW |
Dampf-Kraft-Wagen |
MUNGA |
Mehrzweck-Universal-Geländewagen mit Allradantrieb. |