LKW 0,5t tmil gl VW Iltis

Ab 1978 begann die Ablösung der DKW Munga durch den Iltis. Im Wettbewerb setzte sich der VW Iltis gegen den Namenlosen MB der „G“-Klasse durch. Der Aufbau des Iltis war in vielen Teilen ähnlich wie beim Munga, nur die Technik war moderner und der größte Schwachpunkt des Munga der Zweitaktmotor war endgültig Geschichte. 1982 liefen die letzten Iltisse vom Band AUDI in Ingolstadt. Die Fertigungsanlage wurde danach an Bombardier Kanada verkauft. Der Iltis wurde dann auch mit geänderter Technik (u. A. Dieselmotor) in Kanada und Belgien eingeführt. In Belgien wurden die Bombardier Iltisse mit aus Kanada gelieferten Teilen im VW-Werk Brüssel endmontiert. Im Gegensatz zu den kanadischen Iltissen erhielten die belgischen Modelle einen Benzinmotor. Ab 1987 entstand bei der Bundeswehr ein neuer Bedarf an leichten Geländewagen und so wurden in Belgien weitere Iltisse für die BW gefertigt, aber diesmal nach der neuen NATO-Vorschrift mit Dieselmotoren. Diese neue NATO-Vorschrift läutete auch das schnelle Ende des VW Iltis in der BW ein. Er wurde dann durch den MB der G-Klasse ersetzt!!

Einzig der Iltis mit dem Dieselmotor verblieb noch für einige Jahre im Bestand der BW, den letzten Iltis sah ich noch 2007 im aktiven Dienst.

LKW 0,5t tmil gl VW Iltis

 

Benziner

Diesel

Fahrzeugkategorie

Leichter Geländewagen

Fahrgestell

Kastenprofilrahmen mit Ganzstahlkaroserie

Antrieb

4 x 4 Allrad

Baujahr

1978 - 1982

1987 - 1989

Indienststellung

1979

1987

Außerdienststellung

Ab 1990

Ab 1999

Motor

Benzinmotor

Turbodiesel

Motor Typ

VW EA827

VW 068.A

Kühlung

Wasser

Zylinderzahl / Anordnung

4 / Reihe

Hubraum

1714 cm³

~1600 cm³

Leistung

75 PS (55 kW) bei 5500 U/min

69 PS (52 kW)

Leistungsgewicht

-/-

-/-

Kraftstoff

85 l Benzin

85 l Diesel

Kraftstoffverbrauch l/100km

Straße

14 l

-/-

Gelände

18 l

Fahrbereich

Straße

600 km

-/-

Gelände

470 km

Mindestgeschwindigkeit

4 km/h

-/-

Höchstgeschwindigkeit

130 km/h

-/-

Länge

3,89 m

Breite

1,52 m

Höhe

1,84 m

Radstand

2,02 m

Reifen

6,50 R 16 M-Profil

Leergewicht

1,55 t

-/-

Nutzlast

0,5 t

-/-

zul. Gesamtgewicht

2,05 t

-/-

Anhängelast gebremst

2,0 t

MLC

-/-

Besatzung

1 + 3

Bodenfreiheit

0,23 m

Watfähigkeit

0,60 m

VW Iltis mit EBS SAN

Anmerkung: Viele Bilder zeigen Iltisse aus Privatbesitz und entsprechen nicht dem BW-Standard!

Unter fremder Fahne

Belgien