LKW 5t hümS MAN 18.360 TGA (TGM) 4x4  

Mit der allmählichen Überalterung der Fahrzeugflotte taten sich neue Probleme auf. Gerade im Hinblick auf die handelsüblichen Baureihen, so haben die Fahrzeuge teilweise 30 Jahre und mehr auf ihren Pritschen. Mit ihrem Alter steigt die Störanfälligkeit, das führt zu erhöhten Reparaturkosten. Der Ruf nach neuen Fahrzeugen wurde lauter. So beschaffte man u. A. den MAN. Nach ersten Planungen sollte er im Gegensatz zum AXOR auch zum Kabinen und Rüstsatzträger eingesetzt werden. Aber die Realität überholte diese Planungen. So gibt es inzwischen verschiedene Varianten vom MAN.

LKW 5t hümS MAN 18.360 TGA (TGM) 4x4

Fahrzeugkategorie

LKW 5t hümS

Einheiten

Alle Truppen - Fahrschule

Fahrzeug Lieferant

MAN - (TGA) Doll / (TGM) Sonntag

Fahrgestell Hersteller

MAN

Fahrgestell Typ

TGA (TGM) 18.360 4x4 BB

Antrieb

4 x 4 Allrad

Baujahr

Ab 2008

Indienststellung

2008

Außerdienststellung

-/-

Motor

Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung

Kraftstoff / Emissionsklasse

Diesel / Euro IV

Motor Typ

D2066LF33

Kühlung

Wasser

Zylinderzahl / Anordnung

6 / Reihe

Hubraum

10518 cm³

Leistung

265 kW (360 PS)

Getriebe

16 Gang Schaltgetriebe ZF Ecosplit

Getriebe Typ

ZF 16S182 OD

Kraftstoff

300 l (400 l)

Kraftstoffverbrauch l/100km

25 - 30 l

Höchstgeschwindigkeit

90 km/h

Länge

7,75 m

Länge Ladefläche

5,18 m

Breite

2,55 m

Breite Ladefläche

2,45 m

Höhe

3,47 (3,56 m)

Radstand

3,90 m

Reifen

14.00 R 20

Leergewicht

12,15 t

Nutzlast

5,0 t

Zul. Gesamtgewicht

18,0 t

Achslast Vorn

8,0 t

Achslast Hinten

13,0 t

Besatzung

3

Steigungswinkel

30 %

Wendekreis

17,0 m

Variante 1 TGA

Die Variante 1 hat keine Dachluke und keine Befestigungsmöglichkeit für eine Drehringlafette. Auf der Pritsche können Kabinen FM II mitgeführt werden. Die Pritsche ist fest mit dem Rahmen verbunden. Einige Fahrzeuge, vornehmlich bei den Feldjägern eingesetzt, verfügen über eine blaue RKL.

Mit FM Kabine Typ 2

Im Anhängerbetrieb

Details

Variante 2 TGM

Hat auf dem Fahrerhausdach eine große Dachluke und ist vorbereitet zur Aufnahme einer Drehringlafette. Kann Kabinen FM II auf der Pritsche mitführen. Die Pritsche ist mit einem Schnellwechselsystem am Rahmen befestigt. Die Anordnung der Staukästen ist geändert.

Mit FM Kabine Typ 2

Im Anhängerbetrieb

Details

Variante 3 TGM

Hat auf dem Fahrerhausdach keine große Dachluke und ist nicht vorbereitet zur Aufnahme einer Drehringlafette. Entspricht aber sonst der Variante 2.

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