MAN 7t mil gl
Der LKW 7t mil gl aus dem Hause MAN gehört zur sogenannten Kfz-Folgegeneration der BW. Diesen Typ findet man in der Regel bei Artillerie und Pioniereinheiten. So diente er bei der Artillerie unter anderem als Zugmaschine für die FH 70 und zum Transport von Geschützbedienung und Munition. Bei den Pionieren fand er in Verbindung mit dem MiVSys 85 als Verlegefahrzeug und als Zugfahrzeug für schwere Anhänger eine Verwendung. Ein Teil der Fahrzeuge ist mit einer Seilwinde ausgerüstet.
- MAN Typ ohne Winde 452.
- MAN Typ mit Winde 462.
Technische Daten LKW 7t mil gl MAN |
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Fahrgestell |
Geschweißter, verwindungsarmer Kastenprofilrahmen |
Antrieb |
6 x 6 |
Baujahr |
1977 - 1985 |
Motor |
Direkteinspritz-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung |
Motor Typ |
Deutz BF 8 L 413 F |
Kühlung |
Luft |
Zylinderzahl / Anordnung |
8 / 90° V |
Hubraum |
12763 cm³ |
Leistung |
253 kW (320 PS) bei 1800 U/min |
Kraftstoff |
270 l Diesel |
Kraftstoffverbrauch l/100km |
40,7 l (DIN) / 60 - 65 l Straße |
Fahrbereich |
450 km |
Höchstgeschwindigkeit |
90 km/h |
Länge |
8,62 m |
Länge Fahrgestell |
8,18 m |
Länge Ladefläche |
5,61 m |
Breite |
2,50 m |
Breite Ladefläche |
2,38 m |
Höhe Plane und Spriegel |
3,52 m |
Höhe Spriegel auf Transitlademaß abgesenkt |
3,22 m |
Höhe Fahrerhaus |
2,90 m |
Radstand |
3,80 m + 1,40 m |
Leergewicht mit / ohne Winde |
11,7 t / 11,3 t |
Nutzlast |
7,4 t |
zul. Gesamtgewicht mit / ohne Winde |
19,1 t / 18,7 t |
Anhängelast gebremst |
20,6 t |
MLC |
20 |
Besatzung |
2 - 3 |
Spez. Bodendruck kg/cm² |
|
Bodenfreiheit |
0,42 m |
Grabenüberschreitfähigkeit |
-/- |
Wattfähigkeit |
1,20 m |
Steigungswinkel |
50 % |
Stufensteigfähigkeit |
0,5 m |
Fla MG |
MG 3 |
Aufbau |
Pritsche offen / Pritsche + Plane |
Winde |
Rotzler Trommelwinde |
Zugkraft (Einfach / Doppelzug) |
49 kN (5000 kp) / 98 kN (10000 kp) |
Seillänge |
40 m |
VA = Mitte Vorderachse
HA = Mitte Hinterachse
Länge Fahrgestell = Vorderer Stoßfänger bis Mitte Zughaken der Anhängerkupplung
Ohne Winde
Ohne Plane
Kabine II FmA
Eine seltene Variante der Beladung ist die mit der FM Kabine, aber es gibt sie. Alleine die Kabine mit dem SEA wiegt 6,5 t ist damit für den 5t zu schwer!
Anhängerbetrieb
Pioniereinsatz
Zum schnellen Verlegen über eine längere Strecke einer S-Rollen-Sperre. Diese Konstruktion sieht selbstgestrickt aus und damit lassen sich 2S-Drahtrollen verlegen.
Mit Winde
Das letzte Bild zeigt ganz deutlich, warum der Lkw 7t mil gl auf der rechten Seite einen kleineren Staukasten hat. Dieser Staukasten kommt nur beim MAN 7t mit Pritsche und beim MAN 7t Containertransporter vor.
Abgesenkte Plane
Durch diese Maßnahme wird das Eisenbahntransit Lademaß eingehalten.
Mit RKL Halter (Hirschgeweih)
Diese RKL kommen bei Fahrzeugen zum Einsatz wenn sie den Anhänger Typ BWB 2300269 ziehen.
Ohne Plane
Anhängerbetrieb
RST HEP 70
Der Rüstsatz HEP besteht im Groben aus 2 Wassertanks mit jeweils 1500 l Wasser. Unterhalb des Fahrzeuges sind Bodensprühdüsen angebracht, die Versorgung der Düsen erfolgt über Rohre und Schläuche. Die Schläuche werden dort an den Rohren angeschlossen wo Bewegung die Rohre beschädigen kann. Die längsten Rohre verlaufen unter der Pritsche nach hinten und in den Radläufen des Fahrerhauses nach Vorn. Die Kupplungen sind kompatibel mit den eingeführten Schlauchkupplungen der Feuerwehr und entsprechend genormt. Eine Hauptaufgabe ist das Dekontaminieren von Geländeteilen, was in der Praxis aber nur das Entgiften von Straßen bedeutet.
RST CL 289
Der Lkw 7t mil gl diente als Startfahrzeug der CL 289. Auf einem MAN Typ 452 wurde nach dem entfernen von Plane, Spriegel und Bordwänden ein Palettenrahmen mit dem Systemkomponenten des System CL 289 aufgesetzt.
Containertransporter
Einige überzählige MAN Typ 452, wurden zu Lkw 7t mil gl Container-transporter umgebaut. Diese Fahrzeuge dienten vorrangig zum Transport von der leichten Rettungsstation und anderen leichten Containern des mobilen Rettungszentrums der Sanitätstruppe. Die Fahrzeuge sind in der Zwischenzeit durch handelsübliche Lkw MAN TGA und TGS ersetzt wurden.Die Behauptung das zum Umbau der Containertransporter Kipper Fahrgestelle verwendet wurden entspricht nicht der Wahrheit, auch wenn es so bei Wikipedia und anderen Webseiten steht.
Folgende Fakten sprechen dagegen:
- Der Containertransporter hat keine Winde und der Rahmen weist auch keine Befestigungspunkte für eine Winde auf.
- Der Kipper hat von den ganzen Fahrzeugen der MAN 7t Reihe den kürzesten Rahmen.
- Der Containertransporter hat die kleine Staukiste der Pritschenversion.
- Die Rahmenverlängerung hinter der letzten Achse ist für den Kipperrahmen zu kurz.
Das Fahrzeug wurde aus vorhandenen Fahrzeugen umgebaut, weil es die schnellste und preiswerteste Lösung war.
Abkürzungsverzeichnis |
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MiVSys |
Minen Verlegesystem |
HEP |
Haupt-Entstrahlungs-Entseuchungs-Entwesungs-Entgiftungs-Platz |
VA |
Vorderachse |
HA |
Hinterachse |
MLC |
Militärische Lastenklasse |
RKL |
Rundumkennleuchten |
CL 289 |
Artillerieaufklärungssystem (Drohne) |