MAN 15.240 FAS
Der Sattelzug 15t bestand ursprünglich aus der MAN Zugmaschine und einem Blumhardt Pritschensattelauflieger. Später kam dann für die Instandsetzungstruppen der REMUS Koffersattelauflieger dazu. Beide Aufliegertypen befinden sich in stark reduzierter Menge noch im Einsatz, so wird der REMUS Auflieger verstärkt als mobiler Gefechtsstand mit modernen Fernmeldegeräten verwendet. Natürlich kamen später auch noch andere Auflieger zum Einsatz. Die Fahrzeuge dürften im Jahr 2017 komplett durch neuere Typen ersetzt werden und beenden so nach gut 37 Jahren den Dienst bei der Truppe. Die Zugmaschinen auf meinen Bildern gehören späteren Baujahren an, erkennbar an den tiefliegenden Blinkern vorne am Fahrerhaus. Die erste Bauserie hatte kleinere und höherliegende Blinker.
Die Sattelzugmaschine verfügt über einen Allradantrieb und hat eine Militärische Zusatzausstattung.
|
Mit 15t Blumhardtauflieger.
Mit REMUS Auflieger.
Technische Daten Sattelanhänger 2 Rad, 5t, geschlossen |
|
Fahrzeugkategorie |
Sattelanhänger Koffer |
Einheiten |
Logistik, Fernmelde |
Fahrzeug Lieferant |
Blumhardt |
Fahrgestell Hersteller |
Blumhardt |
Fahrgestell Typ |
P426/406-SanH 5-5(Ko) |
Aufbau |
Koffer geschlossen |
Baujahr |
1984 |
Indienststellung |
1984 |
Außerdienststellung |
2023 |
Länge |
11,75 m |
Breite |
2,50 m |
Höhe |
3,50 m |
Leergewicht |
8,64 t |
Nutzlast |
6,36 t |
Zul. Gesamtgewicht |
15,0 t |
Achslast Hinten |
9,0 t |
Zul. Aufliegelast |
7,0 t |
MLC |
38 |
Anmerkung Gewichte = gesetzlich zulässig und Gewicht in ( ) = technisch zulässig |
|
Irrtümer und Fehler nicht ausgeschlossen |