MAN 15.240 FAS

Der Sattelzug 15t bestand ursprünglich aus der MAN Zugmaschine und einem Blumhardt Pritschensattelauflieger. Später kam dann für die Instandsetzungstruppen der REMUS Koffersattelauflieger dazu. Beide Aufliegertypen befinden sich in stark reduzierter Menge noch im Einsatz, so wird der REMUS Auflieger verstärkt als mobiler Gefechtsstand mit modernen Fernmeldegeräten verwendet. Natürlich kamen später auch noch andere Auflieger zum Einsatz. Die Fahrzeuge dürften im Jahr 2017 komplett durch neuere Typen ersetzt werden und beenden so nach gut 37 Jahren den Dienst bei der Truppe. Die Zugmaschinen auf meinen Bildern gehören späteren Baujahren an, erkennbar an den tiefliegenden Blinkern vorne am Fahrerhaus. Die erste Bauserie hatte kleinere und höherliegende Blinker.

Die Sattelzugmaschine verfügt über einen Allradantrieb und hat eine Militärische Zusatzausstattung.

Technische Daten MAN 15.240 FAS

 

Länge

5,90 m

Breite

2,50 m

Höhe

3,04 m

Leergewicht

7800 kg

Zul. Gesamtgewicht

15700 kg

Höchstgeschwindigkeit

97 km/h

Besatzung

2

MLC

11

 

Mit 15t Blumhardtauflieger.

Mit REMUS Auflieger.