MAN 19.403 FALSX - 4x4

Die Sattelzugmaschine klein MAN 19.403 FALSX - 4x4 dient mit Hilfe verschiedener Sattelauflieger zum Transport von Gütern aller Art. Die Sattelzugmaschine von MAN baut auf der zivilen FX 2000 Serie auf und unterscheidet sich von ihr u. A. durch das sogenannte modulare Fahrerhaus.

Technische Daten MAN 19.403 FALSX - 4x4

 

Länge

6,06 m

Breite

2,55 m

Höhe

3,09 m / 3,31 m

Zul. Gesamtgewicht

18000 kg

Höchstgeschwindigkeit

88 km/h

Besatzung

2

MLC

C 37

Sattellast

9100 kg

Die Angaben beruhen auf Plakate von diversen Veranstaltungen und sind nicht verbindlich!

Von der Sattelzugmaschine gibt es zwei äußerlich gut unterscheidbare Varianten. Variante 1: Hat keine Klimaanlage.

Variante 2: Hat eine Klimaanlage. Erkennbar an dem erhöhten Fahrerhausdach.

Zwischen den Varianten gibt es noch ein paar kleine Detailunterschiede, aber darauf möchte ich jetzt nicht eingehen.

Die Hauptaufgabe ist der Transport von Containern und dafür setzt die BW hauptsächlich den Sattelauflieger 25 t 6 Rad ein. Dieser Sattelauflieger wurde von verschiedenen Herstellern geliefert und sie weisen deshalb Bauartunterschiede auf. Aber allen gemein ist folgendes:

Es können folgende Kombinationen geladen werden:

1 40 ft Container

2 20 ft Container

1 20 ft Container mittig

4 10 ft Container

1 10 ft und 1 30 ft Container

1 20 ft und 2 10 ft Container

1 Multi Wechselpritsche oder Multi Wechselbehälter mittig

Bei der Beladung ist neben das zulässige Gesamtzuggewicht, auch die Sattellast der Zugmaschine zu beachten und die Last entsprechend zu verteilen.

Der hintere Teil des Chassis ist mit Blech verkleidet damit man mit einem Gabelstapler einen mittig geladenen Container be- und entladen kann.

An vorderen Ende des Aufliegers gibt es seitlich jeweils eine zusätzliche Stütze als Kippsicherung bei abgestellten Chassis.

 

Auch andere Auflieger können mit der Sattelzugmaschine bewegt werden. So u.A. Der 15 t Pritschenauflieger von Blumhardt.

Variante 1

Sattelanhänger 6-Rad 25 t Containertransport

Sattelanhänger 15 t tmil Pritsche

Variante 2

Sattelanhänger 6-Rad 25 t Containertransport

Die ersten Bilder zeigen französische Wechselbehälter.

Sattelanhänger 15 t tmil Pritsche

Hep 90 Personen Dekontamierung.

 

Der Sattelauflieger unterscheidet sich erheblich vom üblichen Sattelauflieger. So verfügt dieser u.A. über eine faltbare Hebebühne die beim Transport unter dem Container verstaut wird.