MAN 10t mil gl
Der Lkw 10t mil gl wurde in 2 Versionen eingeführt. Einmal mit Ladekran (MAN Typ 464) und einmal ohne Ladekran (MAN Typ 454). Die meisten Lkw 10 t mil gl gehörten zum Typ 464 und dienten hauptsächlich zum Transport von MVG, wie Munition und Betriebsstoff. Haupteinsatzgebiet waren die Nachschub- und Versorgungskompanien im Heer und die Transportzüge in den Artilleriebataillonen.
Lkw 10t mil gl (Typ 454 / 464) |
|
Rahmen |
Geschweißter, verwindungsarmer Kastenprofilrahmen |
Antrieb |
8 x 8 |
Baujahr |
1977 - 1985 |
Motor |
Direkteinspritz-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung |
Motor Typ |
Deutz BF 8 L 413 F |
Zylinderzahl / Anordnung |
8 / 90° V |
Hubraum |
12763 cm³ |
Leistung |
253 kW (320 PS) bei 1800 U/min |
Kühlung |
Luft |
Kraftstoff |
270 l Diesel |
Kraftstoffverbrauch l/100km |
70 - 75 l |
Fahrbereich |
360 km |
Höchstgeschwindigkeit |
90 km/h |
Länge |
10,12 m |
Länge Ladefläche |
7,11 m |
Breite |
2,50 m |
Breite Ladefläche |
2,38 m |
Höhe |
2,91 m [3,00 m] |
Radstand |
1,93 m – 3,67 m – 1,40 m |
Leergewicht |
13,8 t [15,4 t] |
Nutzlast |
11,6 t [10,0 t] |
Zul. Gesamtgewicht |
25,4 t |
Anhängelast gebremst |
13,8 t |
MLC |
25 / 13* [15*] |
Spez. Bodendruck kg/cm² |
|
Bodenfreiheit |
0,42 m |
Watfähigkeit |
1,20 m |
Steigungsfähigkeit |
50 % |
Stufenüberschreitfähigkeit |
0,50 m |
Besatzung |
2 - 3 |
Aufbau |
Pritsche offen [Pritsche offen mit Kran] |
Winde |
Rotzler Trommelwinde |
Zugkraft |
61 kN |
Seillänge |
40 m |
Kran |
Atlas Weyhausen Ladekran 1t AK 3006 BW 19 |
Tragfähigkeit im gesamten Ausladungsbereich |
1,2 t |
[] für Typ 464
* MLC gilt für unbeladene Fahrzeuge
Typ 454
Natürlich darf auch der Blick unter dem Rock nicht fehlen!
Typ 454 FFB Transporter
Durch ein Lastgestell kann der Lkw 10t mil gl auch Elemente der Faltfestbrücke transportieren. Dazu müssen nur die Bordwände und Steckrungen abgebaut werden.
Typ 454 TA
Dieses Fahrzeug habe ich so nur bei den Pionieren gesehen. Da gem. ADR-Richtlinien nur Fahrzeuge mit ASB-Systemen Tanks transportieren dürfen, ist diese Kombination auch nicht mehr zugelassen. Der Grund warum man die Tankanlage statt auf einem Lkw 5t mil gl auf diesen Lkw gesetzt hat, ist in der Tatsache begründet dass die Amphibie M3 nur mit Hilfe der BAA und eben einem 4achsigen Lkw mit mind 10t Zuladung abgeschleppt werden darf.
Beladebeispiele
Der 10t auf den Bildern hat Pipelinematerial der Pioniere geladen.
Anhängerbetrieb
Typ 464
Natürlich darf auch der Blick unter dem Rock nicht fehlen!
MSA
Anhängerbetrieb
Abkürzungsverzeichnis |
|
MAN |
Maschinenfabrik Augsburg - Nürnberg |
Lkw |
Lastkraftwagen |
mil |
Militärische Sonderentwicklung |
gl |
Geländegängig |
Kat 1 |
Kategorie der Geländegängigkeit |
MLC |
Militärische Lastenklasse |
MVG |
Mengenverbrauchsgüter |
FFB |
Faltfestbrücke |
MSA |
Modulare Schutzausstattung |